Donnerstag, 27. Juni 2013

Betriebsprüfung einer Gastronomie

Dieser Text ist ganz gezielt an alle gerichtet, die sich für gastronomie interessieren und die womöglich eine eigene gastronomie betreiben. Wenn Sie die betriebsführung in einer sehr gut gehenden gastronomischen Einrichtung hat, dann liegt Ihnen ganz sicher auch das Wohl der Gäste sehr am Herzen. Und das ist auch gut so. Aber dann sind Sie ja auch ein selbstständiger Unternehmer und tragen somit eine große steuerliche Verantwortung. Sie müssen dafür sorgen, dass alle steuerlichen Abwicklungen Ihrer Geschäftsverfälle ganz ordentlich und ganz korrekt erfolgen. Und da ist auch immer wieder eine betriebsprüfung bei Ihnen erforderlich, wie zum Beispiel durch den Steuerberater Heddens (www.heddens.de). Und um so eine betriebsprüfung durch den Steuerberater Heddens geht es nun im folgenden Abschnitt.

Während Sie sich nach wie vor um Ihren gastronomischen Betrieb kümmern, kümmert sich der Steuerberater Heddens um die betriebsprüfung und um Ihre Finanzen. Hierbei, also bei der Prüfung Ihrer Steuern, ist es selbstverständlich am wichtigsten, dass sich diese für Ihr Unternehmen, also ihre gastronomie, auch wirklich rechnen. Selbstverständlich werden Sie hier auch zu 100% unterstützt vom Steuerberater Heddens. Dieses geschieht vor allem durch eine dauerhafte und zeitnahe betriebswirtschaftliche Auswertung. Darüber hinaus werden Ihre Unternehmerergebniszahlen regelmäßig kontrolliert und es findet zusätzlich eine Kostenanalyse statt. Sie erhalten jeden Monat eine komplette Auswertung, diese besteht auf jeden Fall aus regelmäßigen Soll-Ist-Vergleichen und gegebenenfalls auch mit dem Zugrunde legen der Vergleichszahlen der vorangegangenen Perioden. Zusätzlich zu dieser monatlichen Auswertung wird für Sie eine Liquiditätskontrolle vorgenommen, diese wird aus wesentlichen Kennzahlen heraus gearbeitet, welche ebenfalls für Sie regelmäßig erarbeitet werden. Und schließlich wird Ihnen bei der betriebsprüfung auch bei der Optimierung und der Organisation Ihrer Arbeitsabläufe und der von Ihnen eingesetzten Geräte in Ihrer gastronomie geholfen.

Aber so eine betriebsprüfung einer gastronomie birgt auch ein paar Risiken. Da wäre zum Beispiel das als erstes zu nennendes Risiko, dass Betriebsprüfer absolut kein rechtliches Problem haben, von einem Betreiber einer gastronomie höhere Mehrwertsteuern zu verlangen. Dies kann dadurch passieren, wenn der Betreiber seine Buchführung nicht sorgfältig betreibt. Hier ist für Sie also Sorgfältigkeit angesagt, und dazu wird Ihnen auch ein Betriebstagebuch angeboten. Mit diesem Betriebstagebuch können Sie alle Ihre wichtigen Vorkommnisse in ihrer gastronomie dokumentieren, es ist also eine echte Betriebshilfe für Sie. Aber das ist nur eines von mehreren Risiken, denen Sie als Betreiber einer gastronomie ausgesetzt sind. Neben dem Risiko der erhöhten Mehrwertsteuer gibt es für Sie noch das Risiko eines Bargeschäftes, das Risiko eines Anfangsverdachtes, das Risiko der Personalbeköstigung und das Eigenverbrauches, das Risiko des Gebrauchs von digitalen Unterlagen, das Risiko der Steuerfalle bei der Umsatzsteuer, sowie das Risiko bei einer Sondervergütung bei der Beschäftigung von sogenannten Saisonarbeitern. Eine Lösung gegen solche Risiken ist für Sie die Argumentationshilfe und eine Vertretung. Sprechen Sie mit dem Steuerberater Heddens darüber, damit Ihnen geholfen wird bzw. Sie garn nicht erst eines dieser Risiken eingehen.

Mehr infos: http://www.heddens.de/betriebspruefung-gastronomie/

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Betriebsprüfung einer...
Dieser Text ist ganz gezielt an alle gerichtet, die...
Betriebspruefung-Gastronomie - 27. Jun, 11:42

Links

Suche

 

Status

Online seit 3968 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 11:42

Credits


Betriebsprüfung Gastronomie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren